MUSIK VON ARVO PÄRT UND URCHRISTLICHE TEXTE

Das ARETHAS ensemble macht sich zur Aufgabe, die Werke des Komponisten Arvo Pärt mit Profimusikern zur Aufführung zu bringen. Im Wechsel mit der Musik werden in Konzerten und verschiedenen medialen Produktionen ausgesuchte christliche Texte gelesen.


DURCH STILLE ZU BEDRÜCKENDER SCHÖNHEIT

Arvo Pärt (*1935) gilt als einer der herausragendsten lebenden Komponisten. Nach Experimenten mit verschiedenen Kompositionstechniken und achtjähriger Schaffenspause zwischen 1968 und 76 entwickelte er einen eigenen, neuen Stil: Tintinnabuli (lat. Tintinnabulum – Glöckchenspiel).

Er ist für sein Schaffen bis heute charakteristisch. Es entstanden und entstehen Werke von berückender Schönheit und meditativer Anmut, die fast immer in einem religiös-spirituellen Kontext stehen.

DURCH TEXTE ZU GEISTIGEN ERKENNTNISSEN

Für jede Aufführung / Produktion werden Texte der christlichen  Asketik und Mystik ausgewählt. Diese mit erstaunlicher Besonnenheit und Tiefe durchdrungenen Texte sollen mit der unfasslich bis transzendent-zarten Musik Pärts symbiotisch und überkonfessionell aufeinandertreffen. So werden im besten Falle gegenseitige Berührungspunkte geschaffen, die inspirieren und geistigen Reichtum schaffen. 



DAS ENSEMBLE

Das Ensemble, benannt nach dem Namenspatron Arvo Pärts, dem Heiligen Arethas von Caesarea (860–939), bringt in wechselnder Instrumental- und Vokalbesetzung Werke von Arvo Pärt und anderen Komponisten zur Aufführung. Dabei stellt sich das Ensemble in die Tradition schon bestehender Rezeptionen der Musik und erweitert diese durch einen direkten Bezug zu den gemeinsamen urchristlichen Wurzeln. Darüber hinaus möchte das Ensemble durch die Verwendung verschiedener Sprachen und durch eine breit gefächerte Projektarbeit Menschen aus verschiedenen Kulturräumen erreichen.


Künstlerische LEitung

Thomas Baron, der Leiter des Ensembles, hat an der Münchner Musikhochschule  Schulmusik  und  Chordirigieren studiert und eine umfangreiche Gesangsausbildung absolviert. Er hat mehrere Chöre gegründet und ist auch vielfach als Dirigent von Orchestern tätig. Darüber ist er hauptamtlicher Dozent für Ensembleleitung, Chorleitung und Stimmkunde an der Hochschule für Musik und Theater München.


ChorLEitung

Selma Pleßke studiert seit 2016 Schulmusik mit Profil Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater München. Im Rahmen des Erasmus-Programms absolvierte sie 2019 ein Auslandsjahr als Chorleitungsstudentin an der Estonian Academy of Music and Theatre. Hierbei lernte sie die estnische Tradition und Kultur aus nächster Nähe kennen und entwickelte eine große Liebe zur baltischen und nordischen Chormusik. Künstlerische Impulse erhielt sie dort unter anderem von Tõnu Kaljuste, einem der engsten und treuesten Interpreten von Arvo Pärt. Die ergreifenden musikalischen Erfahrungen veranlassten sie 2021, neben ihrem bisherigen Studium, Chorleitung als künstlerischen Bachelorstudiengang aufzunehmen.